Themenseiten
Streubomben / Streumunition
ju care Kinderhilfe Logo
Navigation: Startseite -> Themenseiten -> Streubomben -> Videos

Rede von Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul zur Übergabe von 1 Million Unterschriften gegen Streubomben und Landminen
Aufnahme im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Berlin, 03.12.2007
© ju care Kinderhilfe (ehemals jutecmedia care)


Inhalt:

Bei der Aktion wurden im Berliner im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) eine Million Unterschriften gegen Landminen und Streubomben an Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul übergeben.

Frau Wieczorek-Zeul hält eine Ansprache, in der sie von eigenen Erfahrungen in von Landminen betroffenen Gebieten erzählt und in der die Wichtigkeit von Verboten gegen diese Waffen deutlich wird. Die Widerwärtigkeit dieser Waffen solle der Grund sein, "wirklich alles zu tun, um sie vom Antlitz der Erde zu beseitigen und zu ächten". Sie zeigte sich sichtlich bewegt von dem Engagement der Kinder und der beteiligten Organisationen und gab ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass die Kinder, die sie als Stimmen der Zukunft bezeichnete, noch vieles zum Besseren wenden könnten.

Die Aktion wurde begleitet von Schulklassen, die bei der Gelegenheit ihre Projektarbeiten zum Thema Landminen vorstellten und von prominenten Unterstützern wie Sebastian Krumbiegel (Die Prinzen), Ulrike Folkerts (Schauspielerin, u.a. Kommissarin der Serie "Tatort") sowie Jocelyn B. Smith (Jazz-Sängerin) und Vetretern von Hilfsorganisationen, die sich gegen Streumunition und Landminen engagieren.


Übersicht der Videos und Audiostreams zu Streumunition:

Video: Aktionstag in München gegen Streubomben
Demonstration einer Entminung. Münchner Marienplatz.06.10.2007

Video: Streumunition – Krieg nach dem Krieg (Handicap International)
Die Folgen von Streumunition. Berichte aus betroffenen Ländern.

Video: WDR Aktuelle Stunde: Streumunition, Sendung vom 13.12.2007
Verletzungen von Kindern und die finanziellen Interessen der Hersteller

Video: Rede von Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul
Video zur Übergabe von 1 Million Unterschriften gegen Streubomben und Landminen, ju care Kinderhilfe, 03.12.2007

Audio: "Verblutende Rüstungsindustrie? Deutschlands Streubomben und ihre Lobby"
Deutschlandradio Kultur; ein Feature in "Zeitfragen" von Thomas Klug vom 21.07.2008
Radio-Sendung mit Interview


Impressum:

Birgit Jungjohann • ju care Kinderhilfe • Wasserstraße 467d • 44795 Bochum • Deutschland.
Weitere Adressen auf unseren Kontaktseiten
© ju care Kinderhilfe

Datenschutz, Copyright und Links: ausführliche Hinweise