ju care Kinderhilfe Logo
News
... bei ju care Kinderhilfe und Projekten
Navigation: Startseite -> News + Archiv Übersicht -> Einzelmeldungen Übersicht

25.09.2010: Weltkindertagsfest 2010 in Bochum-Dahlhausen
// Lange Nacht des Sports in Bochum
// erstes ju care-Open-Air-Kinderkino

Weltkindertag 2010: Respekt für KinderEin buntes und aktives Wochenende in Bochum begeisterte viele Kinder, Jugendliche und Familien. Der Weltkindertag, der in Deutschland immer auf den 20. September fällt, wurde aus praktischen Gründen in vielen Städten an unterschiedlichen Tagen gefeiert.
In der Innenstadt fand die erste Lange Nacht des Sports in Bochum parallel zu Aktivitäten des Weltkindertagsfest statt.

Auch der Bahnhofsvorplatz von Bochum-Dahlhausen wurde zur Aktionsfläche eines Kindertags- und Stadteilfestes, ein Highlight war die Kinder-Karate-Show vom Sportzentrum Bochum e.V.
Bastel-, Spiel- und Malaktionen gab es an mehreren Ständen, und Mitarbeiter von ju care Kinderhilfe waren zusammen mit der UNICEF-Arbeitsgruppe Bochum für die Kinder da.

Videoclip von ju care Kinderhilfe zum Weltkindertag

News-Navigation

Start der Fotogalerie
mit Bildern vom UNICEF-Stand, Basteln und Spielen, Kinder-Karate-Show und gemalte Botschaften der Kinder.

Fotos: Oliver Jungjohann / Birgit Jungjohann

In der Innenstadt lief ein reichhaltiges Programm bis in die späten Abendstunden:
Musikshows, Tanzen, Fechten, von Hockey bis Rhönradshows und Streetart war alles dabei.
Unser Sohn Matthis war bei seinen Kollegen des Tauchsport-Vereins TSG Biber Bochum, denn der Tauch- und Schwimmsport wurde in der Innenstadt auch präsentiert.

Fotogalerie "Lange Nacht des Sports"
(nicht von ju care Kinderhilfe)

Am gleichen Wochenende starteten wir bei uns in der Siedlung das erste Open-Air-Kinderkino für die Kinder der umliegenden Häuser des Innenhofes.
Das privat veranstaltete und nichtöffentliche Event kam bei den Kindern und Familien sehr gut an.
Bei leckerem, aber preiswerten Popcorn, kostenfreien Eintritt (klar) und einem fantastisch guten Wetter sahen die Kids einen tollen Film ("Kletter-Ida"), den wir in digitaler Surround-Qualität anbieten konnten.
Möglich wurde das durch das Ausleihen eines Beamers (danke, Dirk!) und der Flexibilität der Eltern, dass die Kinder trotz Schule am nächsten Tag den Film sehen durften, den wir wegen des besseren Wetters auf den Donnerstag vorverlegt hatten.

Es wäre fantastisch, wenn wir für das nächste Open-Air-Kinderkino eine größere Leinwand bekämen.... vielleicht kann uns einer der LeserInnen dieses Beitrags eine Hilfe sein?
Wir würden uns darüber sehr freuen!!

Infos zum Film von ju care Kinderhilfe zum Weltkindertag und den darin gezeigten Kindern:
es sind einige afghanische Kinder zu sehen, die im Rahmen eines humanitären Einsatzes in Deutschland chirurgisch behandelt wurden, wir haben sie dabei psychosozial betreut, was die folgenden Ziele umfasste:

  • Sicherung des Kindeswohls in jeder Hinsicht, das bedeutete
    • Absprache der chirurgischen und medizinischen Eingriffe unter Beachtung der individuellen Situation und Tragfähigkeit des Kindes
    • Sicherung und Durchführung der Betreuung des Kindes im Krankenhaus zur Wahrung der seelischen, physischen und motorischen Bedürfnisse, dass das Kind nicht einfach nur chirurgisch behandelt wurde, sondern eine ganzheitlich ausgerichtete Betreuung erhielt
    • Sicherung der Gastfamiliensituation, d.h. Klärung möglicher Probleme, Kommunikation der medizinischen Notwendigkeiten, Austausch über geäußerte Wünsche und Signale des Kindes, Sicherung eines kindgerechten und den gesundheitlichen Umständen des Kindes entsprechenden Umfeldes, Förderung einer Unterstützung seitens der beauftragenden Organisation und der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe (z.B. Förderung durch Jugendämter)
    • Sicherung und Durchführung einer Unterstützung über den Zeitraum der chirurgischen Hilfe hinweg, mit dem Ziel einer nachhaltigen Unterstützung und Entwicklung des Kindes.
      Dazu zählt nicht nur eine finanzielle Unterstützung nach der Heimreise, sondern auch die schulische Vorbereitung während der Klinik- und Gastfamilienphasen
  • Vorabklärung möglicher Schwierigkeiten des Kindes in dessen Heimat, Lösungssuche soweit es geht. Das betrifft Schulmöglichkeiten, Ernährungssituation, Familiensituation, Gefahrenpotential seitens des Umfeldes, des Schulbesuchs und auch der eigenen Familie (= familiäre Gewaltsituationen, Abhängigkeiten)
  • einfach da sein für das Kind, in jeder Situation, zu jedem Zeitpunkt, den das Kind wirklich benötigt; Ziel: absolute Zuverlässigkeit einer vertrauten Person
  • Ziel der psychosozialen Unterstützung unter anderem: den Kindern zu beweisen, dass sie als Menschen mit ihrer Individualität und ihrem Wesen trotz der sichtbaren Verletzungen oder gar Entstellungen angenommen, akzeptiert und geliebt werden

Aufnahmedaten:

  • Mädchen mit Bein-Operation wegen Streumunitionsverletzung: Herbst 2009
    • alle anderen Aufnahmen: vor Frühsommer 2009 bis 2007

    Impressum:

    ju care Kinderhilfe GbR / Oliver Jungjohann und Birgit Jungjohann • Wasserstraße 467d • 44795 Bochum • Deutschland.
    Weitere Adressen auf unseren Kontaktseiten
    © ju care Kinderhilfe

    Datenschutz, Copyright und Links: ausführliche Hinweise