ju care Kinderhilfe Logo
News
... bei ju care Kinderhilfe und Projekten
Navigation: Startseite -> News + Archiv Übersicht -> Einzelmeldungen Übersicht

06.09.2010: Spielplatzeinweihung bei Förderschule, Bochumer Musiksommer

Der neue Spielplatz wurde nach der feierlichen Eröffnung begeistert gestürmt. Die als Indianer und Cowboys verkleideten und geschminkten Kinder konnten es kaum erwarten, die neue Spiellandschaft im Wildwest-Stil auszuprobieren.
62
Azubis der Sparkasse haben zusammen mit einer Coaching-Firma innerhalb einer Woche einen normalen Schulhof um eine fantastische Abenteuer- und Spiellandschaft erweitert.

Für die Kinder der Förderschule für soziale und emotionale Entwicklung ist dieser vielseitige Spielraum besonders wichtig, mehr als ein Erholungsbereich. Die Kinder kommen aus unterschiedlich schwierigen Situationen und benötigen eine besondere, individuelle Hilfe:
das Lern- und Arbeitsverhalten sowie die soziale und emotionale Entwicklung wird in dieser Schule besonders gefördert und so weit stabilisiert, dass die Kinder wieder in einer Regelschule erfolgreich am Unterricht teilnehmen können.
Die Schule arbeitet dabei eng mit den Eltern, heilpädagogischen Einrichtungen, psychosozialen Fachkräften und sozialen Diensten zusammen.

Wir waren auf Einladung des Sparkassen-Vorstandes und der Förderschule bei der Einweihung dabei und hoffen sehr, dass sich die Idee, über ein Coaching-Programm im Rahmen einer "normalen Ausbildung" soziale Projekte für Kinder zu verwirklichen, auch an Schulen weiter verbreitet.
Die Kinder werden es danken!
Es freut uns besonders, dass ausgerechnet diese Schule den Zuschlag für das Projekt erhalten hat und gratulieren den Azubis zu der großartigen Leistung!

Weitere Fotos von der Einweihung, anklicken zum Vergrößern:

News-Navigation
Bochumer Musiksommer:
der Radio Bochum-Fußball-Chor auf der FIFA Frauen-WM-Bühne

Eine Idee, ein paar Kontakte genutzt, und schon hat 98.5 Radio Bochum den Grundstein für einen originellen Auftritt zum Bochumer Musiksommer 2010 gelegt.
Dass aus dieser Idee auch eine respektable Leistung wurde, dafür hat nicht nur Rebecca Fischer, Chorleiterin und Torfrau der Frauen-Fußballmannschaft "Wilde 13 Sprockhövel 1992" gesorgt, sondern auch die Handvoll fußballbegeisterte Damen (u.a. Birgit Jungjohann), die engagiert die Fußballsongs in nur 3 Proben einstudierten.

Am Samstag sang der Chor auf der riesigen FIFA Frauen-WM-Bühne am Kuhhirten in der Bochumer Innenstadt u.a. "Waka Waka" von Shakira, "Wavin‘ Flag" von K’naan, sowie den neu komponierten Song "Wir werden wieder Weltmeisterin" vom Musik-Kabarettisten Christian Hirdes, der den Frauen-Fußball-Chor am Keyboard zu "Bochum" von Grönemeyer und seinem eigenen Song begleitete.

Bochum wird auch Austragungsort mehrerer Spiele der Frauen-WM 2011 werden und war Austragungsort der U20-Frauen-WM in diesem Jahr. Das Fußballspiel der jungen U20-Damen war begeisternd, und auch die Zuschauerzahlen haben das gezeigt.
Wir hoffen, dass die Sportförderung von Kindern und Jugendlichen mehr in das Bewusstsein gerückt wird, wobei die Freude am Sport und nicht ein überzogener Leistungsgedanke im Zentrum stehen muss.

Auch die Damen der Fußballmannschaft Wilde 13 Sprockhövel suchen Nachwuchs!
Einfach bei Spielerin Sandra Pöthen (pandroe [at] web.de) melden. Die Wilden 13 sind eine engagierte, herzliche Fußballtruppe, die auch bei verlorenen Spielen den Spaß am Fußball im Vordergrund haben.
Als "Bochumer Fankurve" unterstützen wir sie bei den Spielen gerne, würden uns aber auch über Verstärkung freuen :-)


Impressum:

ju care Kinderhilfe GbR / Oliver Jungjohann und Birgit Jungjohann • Wasserstraße 467d • 44795 Bochum • Deutschland.
Weitere Adressen auf unseren Kontaktseiten
© ju care Kinderhilfe

Datenschutz, Copyright und Links: ausführliche Hinweise