ju care Kinderhilfe Logo
Projektdokumentationen
Momente unserer Arbeit
Navigation: Startseite -> Galerie + Dokus -> Doku-Übersicht -> 1 Million Unterschriften
Berlin: über eine Million Unterschriften gegen Streubomben
Seite 01
Hier klicken: Neue Sonderseite Streumunition, mit Fotogalerie und Eindrücken von ju care Kinderhilfe
Zum 10. Jahrestag der Ottawa-Konvention (03.12.1997), die ein Verbot von Antipersonenminen formulierte, sind in einem großartigen Endspurt über eine Million Unterschriften gegen Landminen und Streubomben zusammengekommen:
exakt 1.020.174 Unterschriften gegen diese furchtbaren Waffen wurden Frau Wieczorek-Zeul, Entwicklungsministerin, am 03.12.2007 übergeben.

der große Sack voller Unterschriften gegen StreubombenWir danken von Herzen allen Menschen, die mit ihrem Engagement und einfach ihrer Stimme dieses starke Zeichen der Menschlichkeit gesetzt haben und zum Erfolg der Aktion beitrugen!

Ursprünglich war geplant, dass Kanzlerin Angela Merkel die Unterschriften entgegennehmen sollte.
Da in dem Zeitbereich und einen Tag vor der Konferenz in Wien viele Termine auf der Tagesordnung von Frau Angela Merkel standen, war sie leider verhindert.
Allerdings hatten wir in Heidemarie Wieczorek-Zeul (Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) eine starke Fürsprecherin, die uns an dem Tag empfangen hat und sich sehr nett um die Schülerinnen und Schüler kümmerte.

In Berlin mit dabei waren prominente Fürsprecher, zwei Schulgruppen, und Vertreter verschiedener Organisationen:

Ulrike Folkerts, Schauspielerin ("Tatort"-Kommissarin) und Schirmherrin dieser Aktion, Sebastian Krumbiegel, Sänger der Gruppe "Die Prinzen" und diesjähriger Schirmherr der Ökumenischen FriedensDekade, Jocelyn B. Smith, Jazzsängerin und Unterstützerin der Aktion, eine Schulgruppe einer Wolfsburger Schule, Jugendliche mit Betreuern der Jugendfreizeitstätte Planet "O", die als Gewinner eines bundesweiten Wettbewerbes von Handicap International hervorgegangen sind und sich auch sehr für die Aktion gegen Streubomben engagiert haben, sowie Leiter und Mitarbeiter von Aktionsbündnis Landmine.de, Handicap International und ju care Kinderhilfe (zusammen mit unserem Sohn, der dafür Schulbefreiung erhalten hat... danke :-).

Ministerin Wieczorek-Zeul
Frau Wieczorek-Zeul spricht zu den Schülerinnen und Schülern im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
Jocelyn B. Smith, Sebastian Krumbiegel und Ulrike Folkerts
Jocelyn B. Smith, Sebastian Krumbiegel und Ulrike Folkerts. Ganz links noch Thomas Küchenmeister (Leiter Aktionsbündnis Landmine.de) und Ministerin Wieczorek-Zeul.
Frau Wieczorek-Zeul ist auch Schirmherrin der Aktion von Handicap International in München gewesen und drückte ihre Überzeugung auch schon im Grußwort zum Aktionstag gegen Streubomben sehr deutlich aus:
"Der Einsatz von Streumunition zählt mit zu den heimtückischsten Mitteln der Kriegsführung. Im Namen der Menschlichkeit kann es deshalb nur eine Forderung geben: Der Einsatz von Streubomben muss weltweit geächtet und verboten werden!"
[Projektdokus
Übersicht]
Seite 01 [vor] [Großansicht]
Fotos: Oliver Jungjohann, Birgit Jungjohann
copyright: ju care Kinderhilfe

Impressum:

ju care Kinderhilfe GbR / Oliver Jungjohann und Birgit Jungjohann • Wasserstraße 467d • 44795 Bochum • Deutschland.
Weitere Adressen auf unseren Kontaktseiten
© ju care Kinderhilfe

Datenschutz, Copyright und Links: ausführliche Hinweise