ju care Kinderhilfe Logo
News
Eindrücke aus bisherigen Projekten von und mit ju care Kinderhilfe
Navigation: Startseite -> News + Archiv Übersicht -> Einzelmeldungen Übersicht

Übersicht der bisherigen Projekte von und mit ju care Kinderhilfe
- Eindrücke und Dokumentationen -

Schulprojekte

Seit mehreren Jahren unterstützt ju care Kinderhilfe mit Foto- und Videodokumentation, Medienarbeiten, praktischen Mithilfen oder auch technischen Hilfen sowie Ideen zur kreativen Umsetzung Schulprojekte in verschiedenen Bereichen und unterschiedlichen Schulformen.

Im Mai 2011 haben wir an der Jakob Muth-Schule Essen ein Mosaik-Projekt dokumentarisch begleitet.
Start: Fotos und weitere Informationen

Frauenfußball-WM-Chor Radio Bochum

Private Kontakte zum Frauenfußball-WM-Chor Radio Bochum und ein grundsätzliches Interesse, den Frauenfußball und den familienorientierten Alltagssport mehr ins öffentliche Bewusstsein zu bringen, führten ab der Gründung in 2010 zu einer Beteiligung beim WM-Chor als Sängerin (Birgit Jungjohann) und zur ehrenamtlichen Dokumentation, Medienarbeit und hin und wieder auch musikalischen Mitunterstützung.
Während der Frauen-Fußball-WM wurde das Projekt von der DFB Kulturstiftung gefördert.
Start: Fotos und weitere Informationen

Frauenfußball Wilde 13 Sprockhövel 1992 e.V.Wilde 13 Sprockhövel mit Fankurve Bochum

Querverbindung zwischen dem Frauenfußball-WM-Chor Radio Bochum und der Damenmannschaft Wilde 13 Sprockhövel: Chorleiterin Rebecca Fischer spielte als Torhüterin bei Wilde 13 in der Zeit, in der wir begannen, als "Fankurve Bochum" die Damen von Wilde 13 Sprockhövel zu unterstützen.
Schnell ergab sich das Interesse, die Dokumentation für die Damen zu übernehmen.
Start: Fotos und weitere Informationen

Therapeutisches ReitenTherapeutisches Reiten, AGThR und ju care Kinderhilfe

Unterstützung des therapeutischen Reitens durch unterschiedliche Mitarbeiten. Diese Sonderform der Therapie ist für die Behandlung von physiologischen, psychologischen und neurologischen Problemen gut geeignet und in weiten Behandlungsfeldern einsetzbar.
Da die Krankenkassen eine Finanzierung dieser Therapieform seit einiger Zeit leider ablehnen, ist eine ehrenamtliche Hilfe unumgänglich geworden.
Start: Fotos und weitere Informationen

Gereichte Hände. Psychosoziale Betreuung, ju care KinderhilfeDokumentarfilm

Während unserer Aufgaben der psychosozialen Betreuung schwer kranker und verletzter Kinder sind zahlreiche Foto- und Filmaufnahmen entstanden, die viele Einblicke in die Möglichkeiten und Erfordernisse bieten.
Da die direkte und enorm zeitintensive Betreuungsarbeit durch ju care Kinderhilfe seit 2010 nicht mehr durchgeführt wurde, konnte ein lange gehegter Wunsch in die Realität umgesetzt und die Verarbeitung der Materialien begonnen werden: ein Langzeitprojekt, das noch viel Zeit kosten wird.
Start: Fotos und weitere Informationen

Weiterer Einsatz gegen Streumunition, Landminen und Uranmunition

Nachdem im Dezember 2008 der Vetrag von Oslo über das Verbot von Streumunition (Streubomben) von mehr als hundert Ländern unterzeichnet wurde, ist er von vielen weiteren Staaten unterzeichnet und auch ratifiziert worden.
Dennoch gibt es weiterhin viel zu tun, bis diese Waffen wirklich verschwinden.
Gemeinsam mit anderen Organisationen setzt sich ju care Kinderhilfe für die vollständige Beseitigung von Streumunition ein, darüber hinaus auch für die Ächtung von Uranmunition (DU-Waffen) und Landminen.
Details finden Sie auf unseren Themenseiten zu Streumunition

Gegen Missbrauch und gegen Missbrauch mit dem Missbrauch

Seit der Gründung von ju care Kinderhilfe (ehemals jutecmedia care) setzen wir uns auf unterschiedliche Weise für Projekte ein, die sich dem Kampf gegen sexuellen Kindesmissbrauch, Ausbeutung von Kindern und Kindesmisshandlung widmen.
Die Erfahrungen, die wir dabei als Organisation, als Einzelpersonen und als Verbund von Organisationen und Einrichtungen sammelten, fließen in die Bemühungen ebenso ein wie die Erfahrungen mit dem Thema "Missbrauch mit dem Missbrauch", ein Bereich, der zwar wenig in der Öffentlichkeit bekannt ist, aber nicht selten eine zentrale Rolle mit verheerenden Folgen spielt.
Eine kleine Einführung in diese Problematik der Falschbeschuldigungen und der Realitäten, die daraus folgen, finden Sie in einem aktuellen SPIEGEL-Online Artikel; ein Freund von uns hat uns auf diesen sehr guten Artikel aufmerksam gemacht, dessen Inhalt viele uns bekannte Parallelen enthält und eine Situation eines Menschen beschreibt, der zu Unrecht des Missbrauchs eines 10-jährigen Mädchens beschuldigt wird:

Themenseiten zu Missbrauch und Misshandlung

News-Navigation

Impressum:

ju care Kinderhilfe GbR / Oliver Jungjohann und Birgit Jungjohann • Wasserstraße 467d • 44795 Bochum • Deutschland.
Weitere Adressen auf unseren Kontaktseiten
© ju care Kinderhilfe

Datenschutz, Copyright und Links: ausführliche Hinweise